Alles über das Unternehmen, das Team und seine Geschichte

Lernen Sie uns besser kennen

Alles unter einem Dach

Sägewerk, Holzhandel, Zimmerei und Dacheindeckung

Holz gehört zu unserem Leben. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das in der dritten Generation geführt wird und sich mit den vielseitigen Facetten des Werkstoffs Holz befasst. Als Groß- und Einzelhandel bieten wir unseren Kunden Bauholz, Rohholz und Schnittholz aus unserem Sägewerk und der angeschlossenen Holzhandlung. Zudem können Holzbauwünsche in der eigenen Zimmerei umgesetzt werden. Fachwerksanierung, Restauration und Dacheindeckung ergänzen unser vielseitiges Angebot.

Erfahrung, Engagement & Know-How

Die Erfahrung, das Engagement und das fachliche Know-How machen uns zu einem zuverlässigen Partner. Qualität und Pünktlichkeit gehören selbstverständlich zu unseren Leistungsmerkmalen.
Geschäftsführung und Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand und sorgen für eine schnelle und kompetente Auftragsabwicklung. Wir beschäftigen sechs Mitarbeiter in der Zimmerei, davon einen Meister, drei Gesellen sowie zwei Auszubildende. Im Sägewerk arbeiten elf Mitarbeiter und im Büro sind vier Angestellte Ansprechpartner für die Kunden.

Wir sind Mitglied in der Zimmerinnung Werra-Meißner-Kreis, sowie Mitglied im Verband der Deutschen Säge- und Holzindustrie e.V., was unsere hohe fachliche Kompetenz unterstreicht.

Ein Bild des Ehepaar Kaulich, Geschäftsführer des Unternehmens Kaulich in Berkatal in der Nähe von Eschwege
Ein Referenz-Bild eines Stapels Baumstämme für die Weiterverarbeitung im Sägewerk Kaulich nahe Kassel
Ein gelber Verladebagger beim Umstapeln der Baumstämme im Sägewerk Kaulich in Berkatal nahe Eschwege

Unsere Werte

Dafür stehen wir

Heimatnähe & Nachhaltigkeit

Wir verarbeiten nur heimische Nadelhölzer aus der Region. Unser Holz ist PEFC-zertifiziert. Als regionaler Familienbetrieb sind wir für unsere Kunden aus der Region da.

Kundentreue & -zufriedenheit

Unser Bestreben ist es, eine langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden zu pflegen. Wir sind dankbar für die langjährige Treue unserer zufriedenen Kunden.

Hochwertige
Qualität

Eine einwandfreie Verarbeitungsqualität unserer Hölzer und handwerklich exzellent umgesetzte Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten garantieren bestmögliche Ergebnisse für Sie als Kunden.

Familiäre Betriebsführung

Als Familienbetrieb ist uns eine familiäre Betriebsführung und die Nähe zu unseren Kunden und Mitarbeitern sehr wichtig. Respekt, Vertrauen und ein familiärer Umgang miteinander sind die Basis für gute Beziehungen.

Jobs

Deine Karriere bei uns

Du hast genau wie wir eine Leidenschaft für das großartige Handwerk rund um den Werkstoff Holz? Dann werde Teil unseres Teams! Als mittelstän­dische Zimmerei & Dachdeckerei profitierst du bei uns dank sehr guter Auftragslage von einem sicheren Job und einem hervorragenden Arbeits­klima. Setze mit uns gemeinsam anspruchsvolle Projekte um, bei denen traditionelles Handwerk und moderne Holzgestaltung die perfekte Symbiose eingehen. Bewirb dich jetzt ganz schnell und einfach bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Unsere Geschichte

Seit Generationen dem Werkstoff Holz verbunden

Gründung

Gegründet wurde die Zimmerei 1946 durch Eduard Füllgräbe, dem Großvater des heutigen Firmeninhabers Matthias Kaulich. Es ist bekannt, dass schon der Urgroßvater,
Peter Füllgräbe, im selben
Handwerk tätig war.

1946

Übernahme durch die nächste Generation

Ab dem Jahr 1964 wurde der Betrieb von Zimmermeister Werner Kaulich und Edith Kaulich, geb. Füllgräbe, fortgeführt.

1964

Ausbau des Betriebs & Errichtung Sägewerk

In den folgenden Jahren wurde in den Betrieb ständig investiert, wie z.B. in die Anschaffung einer kleinen Gatteranlage. Der nächste große Umbau erfolgte 1984 mit der Errichtung des Sägewerks und der Anschaffung eines modernen Möhringer-Vollgatters mit Nachschnittmaschine.

1984

Erweiterungen und Ausbildungsweg Matthias Kaulich

Von 1994 bis 1996 absolvierte der heutige Firmeninhaber, Matthias Kaulich, seine Zimmererausbildung bei der Firma Hendrich in Fuldabrück-Bergshausen. Nach Beendigung seiner Ausbildung ist er im Unternehmen tätig.

Im Jahr 2000 erwarb Matthias Kaulich den Titel des Zimmerer- und Dachdeckermeisters.

In 2002 wurde das Sägewerk durch die Anschaffung eines Eberl-Vakuum-Trockners ergänzt.

1994-2002

Übernahme des Familienbetriebs durch Matthias Kaulich

Seit 2004 ist Matthias Kaulich der jetzige Betriebsinhaber.

2004

Weitere Investitionen in den Betrieb

Der größte Umbau der Firmengeschichte erfolgte im Jahr 2007/2008. In dieser Zeit wurde das Sägewerk vom reinen Gattereinschnitt mit Nachnittmaschine auf Spaner-Kreissägenlinie umgestellt, um die Kundenwünsche noch schneller und präziser umsetzen zu können.

Im Laufe der Zeit wurden ständig neue Investitionen, wie z.B. die Anschaffung eines Mobilbaggers, Radladers, Lkws etc., durchgeführt, um den Betrieb für die Zukunft modern aufzustellen. Ebenso wurden in den Jahren 2019 und 2021 in Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch investiert um unseren Betrieb nachhaltiger auszurichten.

In 2019 erfolgte die Anschaffung einer hochmodernen Frischluft-Abluft-Kammer.

2007-2021

Erweiterung der Büroräume und neue Website

Im Jahr 2022/2023 erfolgte die Erweiterung der Büroräume. Errichtet wurde die Konstruktion als moderne, energieeffiziente Holzrahmenkonstruktion. Als Außenwandverkleidung wurde eine Lärchen-Rombusschalung montiert.

Ebenso wurde unsere Website in diesem Zeitraum vollständig überarbeitet.

2022/2023

Tradition und Verantwortung

Unser Versprechen

„Unser Herz brennt für den Werkstoff Holz in all seinen Facetten – vom Baumstamm bis zum fertigen Produkt. Sie als Kunde werden das ab dem ersten Beratungsgespräch spüren und in der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen erleben. Als familiengeführter Innungsfachbetrieb haben wir uns dabei Werten wie Heimatnähe, Tradition, Nachhaltigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit verschrieben. Unsere Mission: eine hochwertige und handwerklich exzellente Umsetzung Ihrer Wünsche und Vorstellungen, sodass Sie vom Ergebnis Ihres Holzbau-Projekts begeistert sind! Dafür stehen wir als Familie Kaulich mitsamt unseren Mitarbeitenden.“

Ihre Familie Kaulich

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden